Kundenakquise in der Selbstständigkeit

Was ist Empirisches Marketing und wie setzt man es im Netz ein

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Stell dir vor, du gehst spazieren oder bis auf dem Weg nach Hause und plötzlich sprechen dich dir völlig unbekannte Menschen an und laden dich auf einen „Kaffee im Dunkeln“ ein.

Oder du sitzt auf einer Bank im Park und mir nichts dir nichts tauchen zwei hübsche Stewardessen auf und bieten dir ein Glas Champagner und einen Film auf dem iPad an. Klingt etwas verrückt und genau das muss es auch sein – das Empirische Marketing.

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Worüber bloggen – 30 Ideen für Unternehmer

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Wer als Selbstständiger seine Kunden online gewinnen möchte, kommt um Content Marketing nicht herum. Nur damit schafft man langfristig Vertrauen und verkauft im Endeffekt mehr. Wenn ich für Kunden eine Corporate-Website erstelle, inklusive Blog, werde ich oft gefragt:

„Und worüber soll ich in meinem Blog schreiben?“ Dabei gibt es sehr viele interessante Themen, über die man bloggen kann. Um diese Lücke ein für alle Mal zu schließen, habe ich in diesem Post 30 Ideen fürs Bloggen gesammelt. Bitte schön:

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Kundenakquise im Netz – 5 Gründe, warum auch du damit anfangen solltest

Kundenakquise im Netz

Kundenakquise – das ist ein schwieriges Thema, das für Unternehmer auch in Zeiten der globalen Vernetzung nach wie vor brandaktuell ist: gehe in eine Buchhandlung in deiner Nähe oder schaue einfach bei Amazon vorbei. Dort findest du einen Haufen von Büchern für Gründer und Selbstständige, die einem beibringen wollen, wie die Neukundengewinnung am besten gehen soll.

Ich bezweifle nicht, dass es auf diese Weise funktioniert. Allerdings möchte ich Dir hier einen anderen Weg vorstellen, an deine ersten Kunden oder an noch mehr Kunden zu kommen – DIE KUNDENAKQUISE ÜBER’S NETZ.

Dieser Weg hat mehrere Vorteile, auf die 5 wichtigsten werde ich in diesem Beitrag genauer eingehen. Eins noch vorweg: Der Großteil der Kunden, die ich bis jetzt für meine Produkte/Dienstleistungen gewinnen konnte, hat mich übers Internet gefunden …

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Meine 5 Tipps für erfolgreiche Kundengespräche – Blogparade September 2014

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Vor etwa vier Wochen ging ein viraler Tweet durch die Web-Landschaft: „Webdesign ist wie Hecke schneiden“ – so begann das Tweet-Marathon vom deutschen Webdesigner Tom Arnold. Kurz darauf haben sich Follower, Kollegen und Webworker eingeschaltet, um Ihre Erfahrungen mit Kundengesprächen mit dem Hecke-Schneiden zu vergleichen und zum Besten zu geben. Es hieß zum Beispiel:

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Wie erstelle ich einen Elevator Pitch?- Strategie, Tipps und Beispiele

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Stell dir das mal vor: Du kommst rein, die Fahrstuhl-Türen schließen sich und du legt sofort los, bis in 30-120 Sekunden alles vorbei ist. Dann bleibt nur noch abzuwarten, bis man einen zurückruft oder eben nicht… Heute geht es um das Thema Elevator Pitch. In der Start-Up-Szene ist der Elevator Pitch das Salz in der Suppe.

Elevator Pitches bringen die Startup-Ideen auf den Punkt, sie unterhalten, machen neugierig und motivieren. Sie helfen auch Zeit zu sparen, was vor allem Startup-Investoren sehr freut. In diesem ausführlichen Blog-Post werde ich das Thema Elevator Pitch in seine Bestandteile zerlegen und mir anschauen, wie so eine Präsentation theoretisch und praktisch funktioniert.

Wenn auch du dir gerade die Fragen stellst – „Brauche ich als Gründer so etwas und wie erstelle ich so eine Kurz-Präsentation, um damit potentielle Kunden oder Investoren von meiner Idee zu überzeugen?“ – dann bist du hier genau richtig.

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Kunden im Internet gewinnen – wo sind deine Influencer?

Influencer? Noch nie gehört? Nein, das Phänomen ist nicht neu, es gab sie schon immer: Persönlichkeiten, die es irgendwie geschafft haben, andere Menschen und ganze Menschen-Gruppen auf ihre Seite zu bringen. Was genau steckt dahinter?

Und was hat das mit dem Thema Kundengewinnung im Internet zu tun? Angeregt durch die Blogparade “Wie finde ich den Influencer?” auf MonitoringMatcher, schaue ich mir heute diese spannenden Fragen genauer an und gebe Tipps zur Kundenakquise im Netz.

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Der Verkauf in der Selbständigkeit – 4 Killer

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Du ließt gerade diesen Blog-Post von mir und denkst wahrscheinlich, dass ich dich in die „Geheimnisse“ hinter dem Verkauf einweihen werden. Nein, darüber findest du im Netz jede Menge Informationen und noch mehr Pseudo-Informationen…

Stattdessen möchte ich dir heute mehr über meine persönlichen Erfahrungen in der Selbständigkeit erzählen, über Dinge, die den Verkauf und den Arbeitsablauf behindern. Fangen wir also an, mit den 4-Killern in der Selbständigkeit: 

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Effektive Marketing-Strategie oder wie funktioniert Content Marketing?

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Ist Content Marketing nur ein Hype oder kann diese Marketing-Strategie funktionieren? Wie kann ein Startup vom Content Marketing profitieren? Was versteht man unter einer Content-Marketing-Strategie und kann man den Erfolg auch messen? Diesen Fragen gehe ich heute im Rahmen der Blogparade vom Hanser Update und Michael Firnkes „Content Marketing Heilbringer oder Hydra?“ genauer auf den […]

Kunden manipulieren – lohnt sich das? – Mit dem Herzen verkaufen!

Um keine Zeit zu verlieren, es geht um Folgendes: In diesem Post werde ich die Frage klären, welche Verkaufsmethoden sinnvoller sind und ob sich aggressives und manipulatives Verkaufen von Produkten langfristig lohnt. Es geht weniger darum, moralisch zu bewerten, ob Manipulationen im Verkauf „gut“ oder „böse“ sind, sondern eher darum, welche Vorteile und Nachteile sich objektiv ergeben, wenn man versucht, sein Produkt um jeden Preis loszuwerden.

Wir gehen auch auf die Frage ein, was es bedeutet, mit dem Herzen zu verkaufen. Welche Strategie du für dein Business und dein Produkt wählst, bleibt am Ende dir überlassen und auch die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, musst du als Gründer selbst tragen.

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