Wachstum | Viralität | Conversion

Facebook Strategie – Social Media Marketing – Einführung für Selbstständige – Teil 2

,

So schreibst du einen Marketingplan für dein Startup

Ob ein Produkt ein voller Erfolg wird oder einfach nur floppt, das hängt von vielen Dingen ab. Ein besonders wichtiger Faktor ist das Marketing. Deshalb dreht sich heute alles darum, wie du einen ordentlichen Marketingplan schreibst.

Social Media Marketing – Einführung für Selbstständige – Teil 1

,

Was ist Social Media Marketing (SMM) genau und für wen ist Social Media Marketing besonders wichtig? Kann man SMM auch selber machen? Wenn ja, wie macht man es konkret? Bringt Social Media Marketing effektiv etwas? Und was kostet es überhaupt, wenn ich eine Agentur damit beauftragen möchte? Über Social Media Marketing liest man heute viel […]

Marketing – Mix für Dienstleistungen – so verkaufst du dich teurer [Teil 1]

,

Um (gutes) Geld für sein Produkt oder seine Dienstleistung zu bekommen, muss man den Käufer überzeugen. Wie macht man das? Mit Hilfe von Argumenten! Ob Smartphone-Hersteller oder App-Entwickler, Finanzberater oder Arzt – jeder braucht die richtigen Argumente für sein Produkt oder seine Dienstleistung.

Diese sollen dem Käufer die Entscheidung erleichtern. Aber welche Argumente funktionieren und welche gehen ins Leere? Will man diese Frage sinnvoll beantworten, muss man die Dienstleistungen und die Produkte genauer unter die Lupe nehmen und das machen wir jetzt auch.

Weiterlesen

Guerilla Marketing – 30 spannende Ideen und Beispiele (Teil 2)

Dieser Beitrag ist die Fortsetzung der Artikel-Serie „GUERILLA MARKETING – 30 SPANNENDE IDEEN UND BEISPIELE (TEIL1)

3.Beispiel:

In diesem kreativen Beispiel wurde der Magier Ramana (Holland) für eine Marketing-Aktion der Fluggesellschaft British Airways engagiert.

4.Beispiel:

Auch Volkswagen versteht es Spaß und Marketing sinnvoll zu verknüpfen und die Rolltreppe in der U-Bahn überflüssig zu machen …

5.Beispiel:

Die folgende Marketing-Kampagne haben Jenny McCracken und Anton Pulvirenti, beides talentierte 3D-Künstler, im Auftrag von IKEA auf die Beine gestellt. Auf Pinterest kann man sich das Ergebnis anschauen.

 

6.Beispiel:

Für jede Menge Aufmerksamkeit sorgte auch die Aktion von Diesel. Für jede Jeans aus dem Eisblock gab es eine wasch echte Diesel Jeans umsonst.

7.Beispiel:

Auch das Guerilla-Marketing-Beispiel von Toyota zeigt, wie wichtig kreatives denken und originelle Ideen sind, um positive Emotionen bei potentiellen Kunden auszulösen. Bei dieser futuristisch angehauchten Aktion ging es um das Hybrid-Modell Toyota Auris, das mit sieben Projektoren in Szene gesetzt wurde.

8.Beispiel:

In diesem Beispiel wird der Streifen „Resident Evil: Afterlife in 3D“ promotet.  Dafür hat die spanische Werbe-Agentur Bungalow 25 Madrid in eine Plattform für Zombies verwandelt.

9.Beispiel:

Die nächste Kampagne stammt von РА Young & Rubicam Moscow und wurde zusammen mit der Mediaedge:cia realisiert.

10.Beispiel:

Bei dieser Guerilla-Marketing-Aktion setzt Schweppes wiederholt auf Wasserspiele. Der Aufbau der gigantischen Flasche (500 kg) in Porto Salvo hat etwa 10 Stunden gedauert.

11. Beispiel

Eine spannende Aktion hat auch McDonald’s in Paris auf die Beine gestellt. Wie in diesem Spot zu sehen, können Gratis-Produkte als Trigger gut funktionieren und den Erfolg einer Kampagne stark beeinflussen.

12. Beispiel

Havas Worldwide (früher als Euro RSCG), eine amerikanische Werbeagentur, hat mit ihrer Guerilla Marketing Aktion „Pay with a smile“ vielen australischen Berufspendlern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und zwar mit Keksen …

Im 3. Teil des Artikels geht es dann um weitere Beispiele und Ideen für Guerilla Marketing.

Guerilla Marketing – 30 spannende Ideen und Beispiele (Teil1)

Wo man auch hinschaut – die Ausgaben für Werbung steigen, während Ihre Effektivität, gelinde gesagt, zu wünschen übrig lässt.

Und genau hier kommt oft das sogenannte Guerilla Marketing ins Spiel. Was Guerilla Marketing genau ist, warum ausgerechnet diese Strategie so vielversprechend ist und welche Beispiele es für solche originellen Kampagnen gibt, habe ich mir hier genauer angeschaut.

Weiterlesen

Marketing für Gründer – Visitenkarte, Flyer und Co.

Eine Verpackung ist im Prinzip die Art und Weise wie deine potentiellen Kunden das Produkt und die Dienstleistung, die du ihnen verkaufen möchtest, wahrnehmen.

Auf welche Verpackungen müssen Gründer achten, um mehr Erfolg mit ihrem Startup zu haben?

Weiterlesen

Twitter-Anleitung – registrieren, anpassen, twittern … [Teil 1]

,

Twitter ist die populärste Mikroblogging-Plattfom der Welt. Kein Wunder – hier kann man nicht nur interessanten Leuten und Organisationen folgen, sondern auch News aus dem eigenen Blog veröffentlichen oder die Reichweite seines Startups erhöhen.

Es gibt also genug gute Gründe, um sich die Zwitscher-Plattform und die wichtigsten Stationen Registrierung, Account-Anpassung und das Twittern genauer anzuschauen. Hier kommt meine Twitter-Anleitung in 3 Schritten für alle die, die schnell in Twitter einsteigen möchten.

Weiterlesen