Geld sparen mit der Digit-App (Startup-Inspiration)

Screenshot: digit.co

Screenshot: digit.co

Schon länger gab es hier im Blog keinen Beitrag zum Thema Business-Ideen bzw. Startup-Inspirationen. Deshalb geht es heute um einen Service, der inzwischen für jede Menge Resonanz gesorgt hat:

Der Dienst Digit und die entsprechende App wollen seinen Usern helfen, Geld zu sparen und sich finanziell abzusichern. Dazu wird Geld vom eigenen Konto auf ein separates Konto überwiesen. Was dahintersteckt, habe ich mir hier genauer angeschaut.

Die meisten Apps zur Verwaltung von Geld und zur Kontrolle der Ausgaben sind sehr praktisch. Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn man sich als User daran hält und bereit ist, den Geldfluss penibel zu verfolgen und je nach Situation mehr oder weniger Geld beim Shoppen auszugeben.

Gehört man zu solchen Usern, so kann man selbstständig entscheiden, was man wann kauft und was nicht und braucht in der Regel auch keine spezielle App für das Managen der eigenen Finanzen.

Für alle anderen hat der Service Digit eine App entwickelt, mit der man einfach Geld sparen kann. Wer schon immer mehr Geld ausgegeben hat, als er es sich leisten konnte, dem will die Digit-App unter die Arme greifen .

Dazu überweist der Digit-Service nach und nach Geld vom eigenen Konto auf ein Extra-Konto. Welche Summe überwiesen wird, entscheidet der App-Algorithmus, in dem er die Historie der eigenen Ausgaben, die Einnahmen und eine Reihe anderer Faktoren analysiert.

Dabei muss der User jede Überweisung bestätigen und hat damit die absolute Kontrolle über seine Finanzen. Und es gibt noch einen Unterschied zu anderen Apps zur Verwaltung von Finanzen: Man findet hier keine Statistiken der Ausgaben und keine grafischen Analysen der gesammelten Daten.

  Schneller online shoppen - mit Spring

Stattdessen zeigt die Übersicht wie viel Geld man auf seinem Haupt-Konto hat, welche Summe auf das zweite Konto überwiesen wurde und wie hoch die durchschnittliche Überweisung ist. Diese Informationen und die Empfehlung, eine bestimmte Summe auf sein Spar-Konto zu überweisen, bekommt der User täglich per SMS zugesandt.

Ebenso kann man sich per SMS-Nachricht über die letzen drei Operationen bzw. Transaktionen informieren.

Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Homepage der Spar-App Digit: https://digit.co/

1 Antwort

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.