Fountain-Persönlicher Ratgeber für Haus und Garten (Startup-Inspiration)

Fountain-Persönlicher Ratgeber für Haus und Garten (Startup-Inspiration)

Screenshot:fountain.com/login

Fountain ist eine App, die den User binnen weniger Minuten mit einem Spezialisten verbindet, der ihm persönlich im Haus und Garten unter die Arme greift. Was hinter dem Startup steckt, habe ich mir in diesem Post kurz angeschaut.

Meistens ist es deutlich günstiger, wenn man das Eine oder Andere in seinem Haus oder Garten selbst macht bzw. repariert. Leider sind nur wenige von uns in diesen Dingen wirklich begabt und man kann schließlich nicht alles wissen.

Auch das Internet ist in solchen Fällen oft nur wenig hilfreich. Google spuckt meist zu viele, zum Teil widersprüchliche Informationen zu solchen Heimwerker-Themen und -Fragen aus. Es fängt schon bei der Frage selbst an, denn um eine brauchbare Antwort auf seine Heimwerker- und Garten-Fragen zu bekommen, muss man sich in der Materie wenigstens zum Teil auskennen.

Genau für diesen Zweck wurde die App Fountain entwickelt. Der Online-Dienst ermöglicht es dem Benutzer, sich mit seinen Fragen an einen professionellen Gärtner oder Heimwerker zu wenden und eine kompetente Antwort zu bekommen. Die Suche eines solchen Profis soll dabei nur wenige Minuten betragen.

Die Ratgeber-Plattform ist wie ein Video-Chat aufgebaut und verbindet Haus- und Gartenbesitzer mit den Experten. Anstatt sich durch die FAQ-Liste eines Forums oder Portals durchzukämpfen, braucht der User nur seine Frage in ein Feld einzugeben, ähnlich wie man das Thema  auch sonst googeln würde.

Der Algorithmus der Plattform analysiert daraufhin die Fragestellung und gleicht diese mit der Datenbank der Experten ab, die eventuell praktische Tipps geben bzw. helfen könnten. Wurde ein Experte auf diesem Gebiet ausfindig gemacht, wird dieser kontaktiert. Ein HD-Video-Chat soll die Kommunikation erleichtern. Es können auch Nachrichten und Bilder ausgetauscht und gemeinsame Bildschirme benutzt werden.

  Möbel beim Umzug transportieren und Geld verdienen - mit Buddytruk

Derzeit kann man die App in der Beta-Version downloaden. Pro Anfrage sind dann 5 US-Dollar fällig (10-20 Minuten im Chat). Wer ausführlicher und damit länger beraten werden möchte, muss weitere 5 US-Dollar zahlen.

Es bleibt abzuwarten, ob der Service auch seine Kunden findet. Es gibt nämlich bereits Konzepte, die ähnlich funktionieren, wie zum Beispiel der Dienst Rise, der Beratung für Menschen anbietet, die abnehmen wollen.

Hier gelangt man zum Fountain-Service.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.