Finanzierung ohne Limit – Indiegogo ändert Crowdfunding-Konzept

Finanzierung ohne Limit - Indiegogo ändert Crowdfunding-Konzept

Screenshot: indiegogo.com

In der Regel sind Crowdfunding-Kampagnen so ausgelegt, dass Startups nur innerhalb einer festgelegte Zeit Geld einsammeln können. Der Crowdfunding-Service Indiegogo ist der Meinung, dass es auch Kampagnen ohne Fristen geben sollte. Was steckt dahinter?

Jeder, der ein Crowdfunding-Projekt startet, muss das Ganze terminieren – die zwei wichtigsten Fragen lauten dann: bis wann und und wie viel Geld möchte ich mit meinem Startup einsammeln? Meistens dauern solche Kampagnen einen Monat lang.

Der Crowdfunding-Dienst Indiegogo will nun mit dieser Regel brechen und seinen Funktionsumfang zur Startup-Finanzierung erweitern: in den nächsten Tagen soll deshalb die Funktion der unbefristeten Crowdfunding-Finanzierung in die Plattform integriert werden. Mit Hilfe solcher Kampagnen können Startups das erforderliche Geld einsammeln ohne sich festlegen zu müssen, bis wann das Ganze passieren muss.

Die „ewige“ Finanzierung garantiert Startups ebenso eine kontinuierliche Finanzierung und erinnert ein bisschen an die Plattform Patreon, auf der Investoren sich dazu verpflichten, Künstler bei jedem neuen Projekt zu unterstützen.

Bei der Bekanntgabe der „ewigen“ Finanzierung hat Indiegogo allerdings keine Auskunft darüber gegeben, wie hoch die Provision für den neuen Service sein wird. Mit diesem Feature kann sich der Crowdfunding-Service von der Konkurrenz (primär von Kickstarter) abheben.

Analysten schließen jedoch nicht aus, dass auch die Konkurrenz vergleichbare Funktionen in ihre Crowdfunding-Services integriert.

Quellen: 1

Hat dir mein Artikel weitergeholfen? Teile ihn mit deinen Freunden!

  Ein Millionär erklärt seine Prinzipien für mehr Erfolg+Präsentation (1284 Slides)
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.