Einen Slogan finden – praktische Beispiele für dein Startup [1]

Am Anfang war das Wort. Ist gut, ich höre schon auf. Tatsächlich ist es so, dass es oft gar nicht so einfach ist, einen passenden Slogan (Werbespruch, Motto) für sein Unternehmen zu finden. In jedem Fall ist er die Basis, um effektiv für sein Business zu werben. Dein Slogan wird vielleicht ein Werbeplakat verzieren oder in einem Werbe-Video auftauchen.

Er muss Kraft haben und die Fantasie potentieller Kunden anregen. Fakt ist: Schon oft in der Geschichte haben Worte den Lauf der Dinge nicht nur beeinflusst, sondern auch bestimmt. Aber wie kann man einen passenden Slogan für sein Startup finden?

Bevor wir uns auf die Suche machen, ist Eines enorm wichtig: Worte bringen Menschen dazu etwas zu tun oder etwas zu lassen, weil sie, richtig eingesetzt, Emotionen auslösen! Aber wie schreibt man jetzt einen Slogan und welche praktischen Beispiele gibt es dazu?

Slogan – eine kurze Definition:

Ein Slogan ist eine klare, verständliche und kurze Formulierung einer Idee, die hinter deinem Produkt steckt und dafür Werbung macht. Diese Idee musst du in einer kreativen Arbeit mit deinem Produkt finden und ausformulieren. Unerlässlich ist auch das Bild, welches dein Spruch in den Köpfen deiner Kunden entstehen lässt.

Bevor du also den richtigen Slogan für dein Startup finden kannst, musst du deine Zielgruppe sehr genau kennen lernen. Die meisten Fehler, die beim Formulieren des Slogans passieren, betreffen genau diesen Punkt: Man wendet sich zum Beispiel an die „falschen“ Menschen. Gerade hier stören die allgemeinen Vorstellungen und Klischees die Kommunikation mit der richtigen Zielgruppe.

  Sein Startup bekannt machen: 6 PR-Tipps für Startups mit kleinem Budget

Einen Slogan finden – was, für wen und wie?

Genau mit diesen drei Fragen beschäftigen sich Experten vom Copyright und vom Marketing, wenn sie einen Slogan suchen. Und es lohnt sich, an diesem Punkt kurz zu verweilen. Um zu verstehen wie das genau funktioniert, schauen wir uns ein klassisches und anschauliches Beispiel aus der Werbung an …

Anzeige









4 Kommentare
  1. Marko Huemer
    Marko Huemer says:

    Hallo, vielen Dank für diesen tollen Artikel! Ich bin überwältigt von deinem Wissen. Ich habe eine Coole Methode wie man auch Slogans finden kann: Ich schaue mir immer die Slogans der Mitbewerber an, so werde ich inspiriert und so kommen dann die Ideen für die eigenen Slogans. Man könnte es als Kreativinstrument verstehen ;). Hier ist ein Artikel welchen ich erstellt habe um den Prozess zu vereinfachen: http://www.markohuemer.com/slogan-finden-die-besten-werbeslogans-der-welt.html

    Alles liebe
    Marko Huemer

    Antworten
    • Fabian Hinz
      Fabian Hinz says:

      Hallo, ich suche einen Slogan für meine angehende Hundeschule.

      Der Name der Hundeschule lautet: Fabian’s Funny Dog Club
      Hundetrainer oder Hundeerzieher und Verhaltensberater

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.