Einen Slogan finden – praktische Beispiele für dein Startup [2]

Dieser Beitrag ist die Fortsetzung der Artikel-Serie „EINEN SLOGAN FINDEN – PRAKTISCHE BEISPIELE FÜR DEIN STARTUP

„Unsere Melkmaschine kann man in 10 Sekunden zerlegen und sauber machen.“

Genau diesen Slogan hat sich der Werbetext-Pioneer David Ogilvy für ein Unternehmen, das Melkmaschinen herstellt, ausgedacht. Damit erzielte er einen Treffer, was Marketing angeht, auch wenn er auf den ersten Blick eher langweilig und unscheinbar aussieht. Die Konversion sprach für sich: Damit hat das Unternehmen einige hundert tausend Dollar mehr verdient.

Was zeigt uns dieses anschauliche Beispiel für einen guten Slogan und wie findet man nun den richtigen Slogan für sein Startup? Mit dieser einfachen „Technologie“, auf die auch die Experten aus dem oberen Beispiel zurückgegriffen hatten:

Zuerst hat man sich in der Marketing-Abteilung sehr genau angeschaut, wer die meisten Melkmaschinen einkauft. Natürlich waren das hauptsächlich Bauern. Doch viel wichtiger war die Frage, wie diese Bauern damit arbeiten. Es hat sich nämlich gezeigt, dass es für sie sehr wichtig ist, dass diese Maschinen nach der Benutzung leicht zu reinigen sind.

Deshalb wurde bei der Konstruktion neuer Maschinen und bei der Formulierung des Slogans genau darauf viel Wert gelegt.

Man sieht hier sehr anschaulich, wie wichtig solche Produkt-Analysen sind. Erst nach so einer Untersuchung und Auswertung wurde die Schwachstelle bei vielen konkurrierenden Produkten entdeckt und für den richtigen Slogan aktiv genutzt.

Dieses Beispiel für einen glücklich gewählten Slogan zeigt aber noch mehr. Es macht auch deutlich, wie man eine Nische für sein Produkt finden kann.

Die Suche nach einer Nische und dem passenden Slogan greifen meistens ineinander, deshalb hängt auch der Verkauf von deinem Produkt von diesen Dingen ab! Wenn du die richtige Nische im Visier hast, kommst du automatisch auf den richtigen Slogan.

  Marketing für Gründer - Visitenkarte, Flyer und Co.

Wenn du mit deinem Startup schon eine Nische besetzt hast, unterstreiche einfach diese und zeige damit die Schwachstelle der Konkurrenz auf …

Anzeige









0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.